Ablauf Periodenabrechnung

Händler

Händler geben Ihre Fahrpläne an Werktagen für den nächsten Tag (im ESS-Format) bis 14:30 ab. Am letzten Arbeitstag vor Wochenenden und Feiertagen werden die Fahrpläne inklusive den darauffolgenden Arbeitstag bis 14:30 abgegeben.
Die Fahrpläne werden, im Falle richtiger Formatierung, automatisiert in das System von APCS eingelesen und sind innerhalb weniger Stunden im geschützten Bereich der APCS-Homepage ersichtlich (unter den jeweilig betroffenen Komponenten).

Bei auftretenden Fehlern bzw. bei Korrekturen können Fahrpläne auch im nachhinein geschickt werden; es gilt jeweils der Fahrplan mit der höchsten Versionsnummer. Letztmöglicher Termin zur Korrektur der Fahrpläne ist der 10. Arbeitstag des darauffolgenden Monats (letzter Tag der Datennachlieferungsfrist).

Die externen Fahrpläne der Händler werden täglich bis 14:30 dem RZF gemeldet. Dieser überträgt die für APCS notwendigen Daten am darauffolgenden Tag.

Einmal täglich wird von APCS die Berechnung der Bilanz angestoßen, kurze Zeit später sind die gemeldeten und verwertbaren Daten im Menüpunkt "Bilanzierung" in der Clearingplattform ersichtlich und können von den Marktteilnehmern überprüft werden.

Netzbetreiber

Netzbetreiber müssen innerhalb von 8 Arbeitstagen nach dem jeweiligen Monatsersten die erforderlichen Daten gemäß den Sonstigen Marktregeln und den AB-BKO in MSCONS-Format an APCS übermitteln.

Richtig formatierte Daten werden automatisiert in das System eingelesen und sind innerhalb weniger Stunden im geschützten Bereich der APCS-Homepage (unter den betroffenen Komponenten) ersichtlich. Einmal täglich wird von APCS die Berechnung der Bilanz angestoßen, kurze Zeit später sind die gemeldeten und verwertbaren Daten im Menüpunkt "Bilanzierung" auf der Clearingplattform ersichtlich und können von den Marktteilnehmern überprüft werden.

Die Behebung von Fehlern erfolgt durch Übersendung von korrigierten Daten; das zuletzt übermittelte Mail überschreibt immer die zuvor geschickten Meldungen.

Nach Ablauf der 8 Arbeitstage für die Datenlieferung folgt eine 2-tägige Datennachlieferungsfrist; hier ist ein letztes Mal eine Korrektur möglich, bevor die Berechnung des Monatsclearings beginnt.

Am 11. Arbeitstag startet APCS die Abrechnung des 1. Clearings, dies kann einige Stunden in Anspruch nehmen. Nach erfolgter Überprüfung der Plausibilität des Ergebnisses werden die Daten der Oesterreichischen Kontrollbank AG (OeKB) zur Rechnungslegung weitergeleitet. Diese beginnt umgehend mit der Erstellung und Überprüfung der Rechnungen und schickt diese, wenn möglich noch am selben Tag, per Email an Bilanzgruppenverantwortliche und Netzbetreiber mit selbstverwalteten Netzverlustbilanzgruppen aus.

Die Rechnungsbeträge werden innerhalb von 3 Arbeitstagen von den Konten der Bilanzgruppenverantwortlichen eingezogen bzw. deren Konten gutgeschrieben.

BGV und Netzbetreiber haben 14 Tage ab Rechnungslegung Zeit, Einspruch gegen die gelegten Rechnungen zu erheben bzw. eine Nachverrechnung zu verlangen. Näheres entnehmen Sie bitte den AB-BKO und den dazugehörigen Anhängen.